Ilari Thorbjörnson

Ilari Thorbjörnson ist der Protagonist des Sturms auf Amber Teils der Chronik der Nebelländer Er ist der Sohn eines mächtigen Hersen aus Norgan und hat vier jüngere Brüder hat. Sein Vater, Thorbjörn Helgison, ist der wichtigste Berater König Bornwulfs. Ilari lebt glücklich am Hofe des Königs und wächst mit Bork Halfdanson, dem Kronprinzen, auf. Sie sind wie ihre Väter befreundet. Doch wird ihr Verhältnis belastet, als Bork sich zu einem bedrohlichen Mann entwickelt. Bork leidet wie sein Großvater an Größenwahn und gilt beim Volk als verrückt und gefährlich.

Auch Ilari ist kein einfacher Charakter. Er ist widerspenstig und beugt sich keiner Obrigkeit ohne triftigen Grund. Er besitzt ein aufschäumendes Temperament, das er schwer im Zaum halten kann. Doch er hintergeht niemanden und ist im Wesentlichen offen und ehrlich. Ilari fürchtet Bork und dessen hinterhältigen Charakter nicht, da er derjenige ist, der Bork am besten versteht, und ihn daher am nachhaltigsten beeinflussen kann. Auf ihre Art sind sie diese grundverschiedenen Charaktere die besten Freunde. Obwohl es selbst für Ilari oft schwierig und gefährlich ist, mit dem offensichtlich wahnsinnigen Kronprinzen befreundet zu sein.

Das glückliche Dasein Ilaris endet abrupt, als sich er in Unna Tisdale verliebt, die er seit seiner Kindheit kennt. Sie ist die Tochter des mächtigen Jarls Olaf Tisdale, der den wichtigen Norden Norgans beherrscht. Unna wurde mit sechs Jahren an den väterlichen Hof nach Tisdale geschickt und kehrte erst im Alter von sechzehn Jahren wieder an den Königshof zurück. Ilari bittet seinen Vater, für ihn um Unnas Hand anzuhalten. Dieser jedoch ist skeptisch, weiß der doch, dass Ehen zwischen den Jarlen und den Königsgeschlechtern geschlossen werden, aber nur sehr selten zwischen den Jarlen und ihren Untergebenen, den Hersen.

Auch wenn die meisten Adeligen am Hof eine Verbindung zwischen Ilari und Unna tolerierten, hat König Halfdan andere Pläne. Er will ein mächtiges Bündnis mit den Jarlen der nördlichen Länder schmieden. Dabei hat er Unna Tisdale für seinen Sohn Bork vorgesehen, der zwar Unna nicht liebt, aber sich mit einer arrangierten Ehe abfindet, weil er die Macht über Norgan besitzen will.

Ilari erkennt vor dem Thronrat, dass er Unna niemals heiraten wird. Er wird von König Halfdan nach Amber geschickt, an den Hof des König Bornwulf von Dinora. Für eine lange Zeit wird er seine Heimat nicht mehr sehen. Er gerät beinahe unmittelbar hinein in den Sturm der Nordmänner auf Amber. Er wird als Nordmann einer derjenigen sein, der das Schicksal Ambers, das zu seiner zweiten Heimat wird, am nachhaltigsten beeinflusst.

Ilaris Zimmer
Ilaris Zimmer
Bornwulfs privater Raum
Bornwulfs privater Raum

Schreibe einen Kommentar